Botanischer Garten Kiel

Da im Sommer immer der Eine oder die Andere im Urlaub ist, verschieben wir unser Juni Treffen, um eine größere Beteiligung zu haben – und vertagen uns von Malente nach Kiel. Ein Ausflug in den Botanischen Garten ist geplant und auch wenn das Wetter nicht zu 100 % mitspielt, so treffen wir uns trotzdem um halb zehn am Eingang. (Ja, ich weiß, es gab ein kleines Missverständnis, aber wir haben uns gefunden 😉 )

https://www.uni-kiel.de/de/botanischer-garten

Gleich zu Anfang begeistern uns wunderschön gepflanzte Rabatten mit allem, was Gartencenter und Aufzucht im Juni zu bieten hat, es summt und brummt, der Wind schaukelt die Blüten hin und her. Und wie es so ist, wenn der fototreff am see einen Ausflug macht – wir verteilen uns. Die Zuversicht, dass wir uns alle wiederfinden werden ist groß – und berechtigt.

In den Beeten, den Gewächshäusern – es gibt so viel zu entdecken und natürlich zu fotografieren. Ich habe versucht, die Pflanzen nach bestem Wissen und Gewissen zu bestimmen, eine App hat geholfen. Fehler / Korrekturen bitte gerne mitteilen.Die Ausstellungen, die überall dazwischen zu sehen sind, sind einen extra Ausflug wert.

Für heute aber Blumen, Blüten, Pflanzen aller Art.

Zu Besuch im Alten Apfelgarten

Nicht zum ersten Mal besuchen wir zur Apfelblüte den mit alten Apfelsorten angelegten Garten im Plöner Schlossgebiet.

https://www.prinzenhaus-apfelgarten.de/

Ein paar von uns fahren von Malente nach Plön, um nach dem Treffen noch ein wenig aktiv zu werden. Neben Makro, Normalobjektiv, Putzschwamm und Spiegeltele kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Und nicht nur die blühenden Apfelbäume locken mit Motiven.

Was gibt es Neues ? April 2026

Unser Thema diesen Monat: Frühling.

Wie immer frei zu interpretieren. Und dieser Frühling bot alles, aber keine Langeweile!

Sonne, Regen, Wind, Schnee und von all dem reichlich. Dementsprechend vielfältig haben wir den Frühling gesehen. Blumen im Sonnenlicht, geheimnisvolles Licht am Waldboden rund um die Buschwindröschen, Skulpturen (oder Plastiken), die ihre Gesichter in die Frühlingsluft halten.

Und los geht’s:

Was gibt es Neues ? März 2026

In Bewegung wollten wir zum heutigen Termin kommen, so lautete unsere Hausaufgabe. Dabei gab es wieder keine Einschränkungen, jeder konnte den Begriff so umsetzen, wie er ihn interpretierte.

Ob selbst bewegt, die Kamera bewegt, das Motiv bewegt oder beim Bewegen zugesehen…..

Ein Foto zeigen wir hier nicht, der Datenschutz verbietet es uns. Aber die Idee dahinter wollen wir Euch nicht vorenthalten: Eine Serie (oder Sequenz, ich kann es mir nicht merken), die einen rauchenden Mann in einer Bildfolge zeigt incl. Bückens nach dem Aschenbecher. Auch eine gute Möglichkeit, Bewegung darzustellen.

Die anderen Ergebnisse seht Ihr hier – viel Vergnügen.

 

Ein workshop mit Martin Timm

Wir haben lange überlegt, ob wir Fotos, die bei dem workshop entstanden sind, hier zeigen wollen.

Warum ? Für jemanden, der nicht dabei war, der die Entstehung dieser Fotos und den Weg dahin nicht begleitet hat, sind diese Bilder – weiß.

Martin Timm hat eine sehr besondere Art, mit der Fotografie umzugehen, zu Ergebnissen zu kommen und das hat die Teilnehmenden, die ich bisher gehört habe rundweg begeistert.

„Ideen“ – „Input“ – „Inspiration“ waren Begriffe, die fielen.

„Der Zwang zur Reduzierung bis nichts mehr da war.“

„Es ging um mich, nicht um Technik.“

Zwei Zitate von Teilnehmern, die ich besonders aussagekräftig fand, denn auch ich war nicht dabei und sehe – weiß. Jetzt aber mit etwas anderen Augen und der Überlegung, mal nach workshops mit Martin Timm zu suchen.

https://timmfotografien.de/

Was gibt es Neues ? Februar 2026

Heute ist unser Thema „Foodfotografie“ im weitesten Sinne. Wir haben uns keine Einschränkungen auferlegt und so ist eine buchstäblich bunte Mischung entstanden. Kreativität und Dokumentation – leuchtende Farben und monchrome Darstellung –  Obst, Gemüse, Fisch, Getränke – Frisches und nicht mehr so ganz Frisches (ich habe vergessen, was Du gesagt hattest, Gerhard: Die Schönheit des Alterns?)

Aber seht selbst:

Was gibt es Neues ? Januar 2026

Allen ein gutes Neues Jahr!

Wir starten mit zwei neuen „fototrefflern“ – herzlich willkommen Henrike und Frank – und dem Thema Licht: Vollkommen frei interpretierbar. Wir sehen Lichter in Form von künstlichen Quellen, von weiß bis bunt; klar und deutlich ebenso wie gewischt und gedreht oder mehrfach belichtet; schwarzweiß und Farbe, manchmal auch „eingefärbt“; Menschen, Landschaften, Urbanes bieten Motive.

Unsere Welt ist bunt, solange wir Licht haben! Viel Spaß beim Ansehen!

Stille Post 2025

Nach einem Jahr Pause melden wir uns mit einer Kette Stille Post zurück. Es war schön, wieder auf eine Vorlage zu warten, sich Gedanken für ein Antwortfoto zu machen und gleichzeitig immer wieder die Bedenken: Was soll ich darauf bloß antworten? Idee ja, umsetzbar nein! Die Zeit ist zu kurz! Warum tue ich mir das an?

Und was ist dabei rausgekommen? Wieder eine Kette mit vielen grundverschiedenen Fotos. Von der Brücke über jede Menge Tiere wieder hin zu einer (anderen) Brücke.

Also lasst uns blättern und schauen, was dieses Mal dabei rausgekommen ist, als der fototreff am see Stille Post spielte.

Wer kennt es noch?

Alte Gegenstände aus dem vorigen Jahrhundert, mindestens – ich weiß nicht, wie viele Jahre alt. Auf die Idee kamen wir durch Fotos eines Museumsbesuches im  https://www.50er-jahre-museum-kiel.de/

Wer hat so etwas oder Ähnliches noch zu Hause bzw. woanders entdeckt? Und so kam es zu diesen Aufnahmen.

Was gibt es Neues ? November 2025

Wir eröffnen eine neue Kategorie. Bei unseren monatlichen Treffen sehen wir uns u.a. auch die Fotos an, die wir in den letzten Wochen gemacht haben. Diese Fotos werden wir künftig hier zeigen.

Beim Novembertreffen geht es mit Benito in die Toskana in zauberhafte Landschaften und in der Schweiz sehen wir nicht durch die Kamera, sondern darauf. Benito ist mit einem Reisezoom und einem Tele mit Konverter unterwegs. Gerhard hat neue Objektive ausprobiert – und ist damit im Haus- und Nutztierpark Arche Warder zu Fellstudien unterwegs. Anschließend sind wir in die Vergangenheit abgetaucht – im Schallplattenmuseum in Nortorf. Werner und Petra zeigen ein paar Eindrücke aus Brandenburg an der Havel, klären über den Waldmops auf und: Der workshop im Industriemuseum dort hat sich (wieder) gelohnt, egal ob für Panorama oder Detailaufnahmen.

.