Petra Wegner

Fotografie:

Was für ein tolles Hobby! Vielfältig, kommunikativ, abwechslungsreich, immer wieder neu, voller Überraschungen, niemals Stillstand, drinnen und draußen anwendbar, man lernt Leute kennen, die zu Freunden werden, man ist für sich und probiert herum, der Spieltrieb wird geweckt und wieder schlafen gelegt, bis man ihn erneut wach macht – und da fragt man mich, warum ich fotografiere?!?!

Solange ich denken kann, war ein Fotoapparat in meinem Gepäck. Auf die Packliste zu jedem Urlaub kommt er meist noch vor Ausweis und Scheckkarte. Seit mehreren Jahren bin ich überzeugte Nikon-Nutzerin und aktuell versuche ich, meine D7100 zu verstehen. Die Technik liegt mir nicht, ich probiere herum, bis mir das Ergebnis zusagt. Die Motive springen mich an, ich sehe „in Ausschnitten, im Fotoformat“ und auch wenn ich ohne Kamera unterwegs bin, denke ich ständig: Das ist doch ein Foto wert.

Schwerpunkte habe ich auch – immer mal wieder. Naturfotografie, Details, Portraits von Mensch und Tier. Ich probiere gerne Neues und kehre genau so gerne zu Altbewährtem zurück. Mein Jahreshighlight ist der Urlaub in Zingst, wenn das Horizonte Fotofestival statt findet. Dort mit meinem Mann und meinen Freunden herum zu stromern und zu fotografieren ist großartig!

Und nicht weniger schön ist es, die gelungenen, eigenen Ergebnisse und die anderer Fotografen, egal ob Profi oder Amateur, zu betrachten und neue Ideen zu sammeln.

Und wer noch nicht genug hat – Schaut auch mal hier vorbei:

ploen-net.de

fc: EuleP

In diesem Sinne wünsche ich allen immer gutes Licht und die Motive, die ihr euch wünscht.