Ausflug ins Katinger Watt im April 2014

Schon unser zweiter Ausflug in diesem Jahr, der uns am Samstag, 26. April 2014 ins Katinger Watt führte. Wir durften uns wieder auf die fachkundige Führung von Jörg – unser sehr erfahrener Vogelfreund und NABU Mitglied – freuen.

Während unserer ersten Stärkung mit einem leckeren Krabbenbrötchen am Eider Sperrwerk konnten wir schon Brautwerbungen und Hochzeiten der Möven und Seeschwalben beobachten. Hier gelangen uns die ersten tollen Fotos.

An den folgenden Aussichtsplattformen und Beobachtungshütten kamen uns die vielfältigsten Vögel und Zugvögel wie Gänse, Enten, Kormorane, Kiebitze, Rotschenkel um nur einige zu nennen, beeindruckend schön vor die Kamera.

Nachdem wir schon ein paar Stunden voller toller Eindrücke unterwegs waren, wurde im NABU Naturzentrum Katinger Watt gemütlich und reichhaltig gepicknickt. Das sehr freundliche Personal versorgte uns neben unseren selbst mitgebrachten Speisen mit Kaffee und Tee. Das Naturschutzzentrum verfügt nicht nur über eine wunderbare informative Anlage, sondern bietet einen Wissensparcours für Kinder an und ist damit sehr familienfreundlich und informativ. Eine rundum gelungene Sache.

Trotz der bereits vielen intensiven Eindrücke, verleitete uns das Traumwetter weiter zum INFOHUS Westerhever Poppenbühl zu fahren, um von dort die Vogelwelt zum Westerhever Leuchtturm zu erkunden. Neben Fotos von verschiedenen Gänsen, Austernfischern, Rotschenkeln gelangen uns auch Bilder der einmaligen Landschaft mit Spiegelungen, gemütlichen Schafen mit niedlichen Lämmern und zum Abschluß eben Aufnahmen des Westerhever Leuchtturms in all seinen Varianten, wie ein Jeder von uns seinen Eindruck festhielt.

Selbst die Heimreise bot noch einen Höhepunkt. Überall gab es Rapsfelder im wunderbaren Abendlicht zu sehen.

So war es wieder ein ganz gelungener Tag für unsere Fotogruppe.

Heike Kirmse